Herzlich willkommen beim Landesverband Salzburg

Liebe Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben.

Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die Rassekleintierzucht im Bundesland Salzburg.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die vielen Kleintier-Rassen und -Arten vor dem Aussterben zu schützen und als Kulturgut für unsere nachfolgenden Generationen zu bewahren.

Insbesondere werden von uns betreut: Tauben und Geflügel, Ziergeflügel und Vögel, Kaninchen und  Meerschweinchen, aber auch Chinchillas sowie Schafe und Ziegen.  

Die enge Zusammenarbeit mit dem Tier-, Natur- und Umweltschutz sowie den örtlich zuständigen öffentlichen Stellen ist für uns selbstverständlich. 

Gezielte Aufklärung und Schulung unserer Mitglieder über Haltung, Zucht und Pflege unserer Rassekleintiere sowie die Förderung unserer Jugend sind für uns oberstes Gebot. Aber auch Nichtmitgliedern stehen wir gerne für Ratschläge zur Verfügung. 

Der Landesverband Salzburg betreut über 500 Rassekleintierzüchterinnen und -züchter in 13 Vereinen, darunter auch zahlreiche Jugendliche. In unseren Vereinen wird sowohl auf züchterischer als auch auf gesellschaftlicher Basis sehr gut gearbeitet und auch großes Augenmerk auf gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen gelegt. 

Die Kontaktdaten und Sitze unserer Mitgliedsvereine können Sie unter „Mitgliedsvereine“ ersehen.

Ausstellungen, wie die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Landesschau und die jährlich stattfindenden Vereinsschauen sind unser Schaufenster und wichtiger Wettbewerb unter den Züchtern. 

Fachlich gut ausgebildete Preisrichter bewerten nach dem neuesten Standard (Musterbeschreibung) unsere Tiere.

Die Ergebnisse dieser Bewertungen sind ein Gradmesser des Zuchtstandes der einzelnen Rassen und Arten und helfen uns dabei, die Qualität unserer Rassekleintiere zu erhalten und ständig zu verbessern.

Rassekleintierzucht kann man in jedem Alter betreiben. Ein idealer Ausgleich und sinnvolle Beschäftigung in unserer Freizeit. 

Deshalb Rassekleintierzucht – ein Hobby mit Herz und Verstand!

Christian Hofer, LV-Präsident

Neuigkeiten

Unsere Sponsoren

RÖK-Shop

Vom RÖK Büroset über Kaninchenstandard bis hin zur Vereinszeitung.

Termine

Immer top informiert über zukünftige Ausstellungen beim RÖK

Tierbörse

Kaufen und Verkaufen Sie Ihre Rasse Kleintiere in der RÖK Tierbörse!

Rök-Home

Landesverbände

Sparten

Oberösterreich
Niederösterreich
Wien
Steiermark
Kärnten
Burgenland
Tirol
Vorarlberg
Salzburg
Südtirol